Welt
Wallis, Edward
Wallis's elegant and instructive game exhibiting the wonders of nature, in each quarter of the world. London, E. Wallis, (1818). Handkolorierter Kupferstich, in 12 Segmenten auf Leinwand aufgezogen. Maße aufgefaltet 47 x 62 cm. Mit begleitender OPp.-Broschüre (20 S., Kl.8°). Zusammen in marmorierter OPp.-Schachtel mit kolorierter und montierter DIllustration (diese etwas gebräunt und berieben).
Sehr seltenes, altkoloriertes Parcours-Spiel. Das Spielbrett besteht aus 26 Vignetten, die verschiedene Naturwunder darstellen. Das Begleitheft enthält die Spielanleitung und eine Beschreibung jeder Vignette. Zu den abgebildeten Wundern gehören unter anderem der Ätna auf Sizilien, heiße Sandwirbel in den Wüsten Arabiens, die Poole-Höhle in Derbyshire, das Auftauchen eines Vulkans im Atlantik nahe der Insel São Miguel auf den Azoren, die Quelle des Arveyron im Eismeer, die Basaltsäulen auf der Insel Staffa im Archipel der Hebriden, die Antiparos-Höhle in Griechenland, der Pico del Teide auf der Insel Teneriffa, die Teufelsbrücke in der Schweiz, die Niagarafälle, ein Wasserfall am White River in Jamaika, der Maelstrom auf den Lofoten in Norwegen und sprudelnde Quellen in der Stadt Geysir in Island. Zum Ätna heißt es im Heft, dass ein Ausbruch im Jahr 1669 5000 Häuser auslöschte und einen riesigen Berg mit einem Umfang von zwei Meilen bildete, bei den Erdbeben nennt der Autor das von 1755, das den größten Teil der Stadt Lissabon mit ihren 70 000 Einwohnern verschluckte. - In den Rändern etwas gebräunt und teils unscheinbar fleckig. Insgesamt gut erhalten, insbesondere die Farben.
Very rare, old coloured course game. The game board consists of 26 vignettes depicting various natural wonders. The accompanying booklet contains the game instructions and a description of each vignette. The wonders depicted include Mount Etna in Sicily, hot swirls of sand in the deserts of Arabia, Poole Cave in Derbyshire, the emergence of a volcano in the Atlantic Ocean near the island of São Miguel in the Azores, the source of the Arveyron in the Arctic Ocean, the basalt columns on the island of Staffa in the Hebrides archipelago, the Antiparos Cave in Greece, the Pico del Teide on the island of Tenerife, the Devil's Bridge in Switzerland, Niagara Falls, a waterfall on the White River in Jamaica, the Maelstrom on the Lofoten Islands in Norway and bubbling springs in the town of Geysir in Iceland. On Etna, the booklet says that an eruption in 1669 wiped out 5,000 houses and formed a huge mountain two miles in circumference, on earthquakes, the author mentions the one in 1755 that swallowed most of the city of Lisbon with its 70,000 inhabitants. Somewhat browned in margins and partly unimpressively stained. Overall well preserved, especially the colours.