Rickmers, Willi Rickmer
Eigenhändige Ansichtskarte mit Unterschrift vom 2. Juni 1913 aus Garm Ost-Buchara von der Turkestan Expedition mit Unterschriften der Expeditionsteilnehmer Klebelsberg, Deimler, von Ficker, Dr. Kaltenbach, Kuhlmann an die Sektion Breslau des Alpenvereins gerichtet. Maße 8,3 x 13,4 cm. Mit OBriefmarken und gestempelt.
Autograph postcard signed by Willi Rickmer Rickmers from the expedition to Turkestan. - In add.: Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpen-Vereins 1914.
1913 leitete Rickmer Rickmers die erste Pamir-Expedition des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins mit der Aufgabe, die Berge und Pässe der südlichen Hänge des Garm-Tales, das Khingob-Tal und den Garmo-Gletscher zu erkunden ebenso wie die Bergpässe, die nach Vanch und Muksu führten. Auf dieser Expedition machte er die erste Aufnahme des Berges Pik Ismoil Somoni. Die Expedition führte in den Bergen Ost-Bucharas erste genaue Vermessungen mittels Photogrammetrie eines Teiles des NW-Pamir durch. Neben einer Übersichtskarte mit Höhenlinien entstand auch eine Karte der Hochebene von Tuptschek. 1914 berichtete er in der Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpen-Vereins ausführlich über diese Expedition. R. von Klebelsberg erläuterte sie vom geologischen Standpunkt aus. - Dabei: Das Alpenvereinsjahrbuch von 1914 mit dem ausführlichen Expeditionsbericht.