Nitsch, Hermann
o.T. 2006. Multiple aus Acryl, Parement-Bordüre und Filzstift auf Samt. Voll auf Holz aufgezogen und im Rahmen freigestellt (ungeöffnet). Signiert, datiert und nummeriert. - Guter Zustand.
Eines von 100 Exemplaren einer nicht vollständig abgeschlossenen Edition. - Hermann Nitsch war ein Hauptvertreter des Wiener Aktionismus. Er beschäftigte sich in seinem künstlerischen Schaffen intensiv mit Mythen, Sekten und Religionen. Diese verstand er als eine Sichtbarmachung des kollektiv Unbewussten (nach Sigmund Freud). Mittelpunkt seines Schaffens war das Gesamtkunstwerk des sechs Tage dauernden Orgien Mysterien Theaters, das Mitte der 1950er Jahre seine Anfänge fand. Beeinflusst durch die griechische Tragödie, den deutschen Expressionismus, französischen Symbolismus u. die Surrealisten setzte er sich zuerst mit dem literarisch-sprachlich Sinnlichem auseinander. Die Intensität erlangte Nitsch durch die Erweiterung in den physisch-sinnlichen Erlebnisraum, durch die Einbindung aller Sinne in der Verwendung von Substanzen, Körpern u. Objekten mit starker sensorischer Qualität. Dem gegenüber steht die Reduzierung der Ausdrucksmittel in den orgiastischen Aktionen auf das Ursprünglichste - Sprache wird zum Schrei, Musik zum Geräusch, Malerei zur Verschüttung von Farbe, Wort zur Tat und Darstellung zu Material. Motivisch sind seine Leitfiguren entlehnt aus Religionen und Mythen, die thematisch das Leben selbst - Geburt, Leben, Sterben, Wiedergeburt - widerspiegeln. Dabei sind Mythos und Ritual die Werkzeuge, durch die das Verdrängte hervorgeholt und abgeleitet werden soll. Die direkte Auseinandersetzung mit Ekel, das Überschreiten von gesellschaftlich gesetzten Grenzen und Tabus sollen letztlich zu einer Reinigung führen, die das Sein in seiner Ganzheit und Tiefe erfassbar macht. Durch die Inszenierung löst sich damit die Kunst von der reinen Abbildung und Darstellung - die das physisch, sinnliche "Erleben" (speziell in der Tradition der 1960er Happening, Performance und Aktionismus) in den Hauptfokus setzt.
Mixed media multiple of collage, acrylic, parement border and felt-tip pen on velvet. Fully mounted on wood and released in the frame (unopened). Signed, dated and numbered. - Good condition. - One of 100 copies from an unfinished edition.
Wiener Aktionismus