Set Reminder2022-12-08 07:00:002022-12-08 07:00:00America/New_YorkBidsquareBidsquare : Auction 144 - Modern and Contemporary Art - Modern Photography https://www.bidsquare.com/auctions/jeschke-van-vliet/auction-144---modern-and-contemporary-art---modern-photography-11406 Jeschke Jádi Auctions Berlin GmbH info@jvv-berlin.de
Zeitgenössische Kunst
Heinz Rabbow
Tempera on panel. Signed and dated. Framed. - With an insignificant, very small paint chip and a small superficial stain.
Sitzende. 1999. Tempera auf Platte. 110 x 120 cm. Signiert und datiert. Gerahmt. - Mit einem unwesentlichen, sehr kleinen Farbabplatzer sowie einem kleinen, oberflächlichen Fleckchen.
Der Autodidakt fand erst über Umwege zur Malerei und wird seit 1986 auch von internationalen Galerien präsentiert. Sein unverwechselbarer Personalstil zeichnet sich besonders durch die Methode der "Grisaille" aus, der sich Rabbow bedient. Die Methode der Malerei, die eigentlich nur in Grau, Weiß und Schwarz vor allem von den Alten und Neuen Meistern praktiziert wurde, transferiert Rabbow in die zeitgenössische Kunst und erweitert sie um eine Palette in neutralen und Hautfarben, die er mit Temperafarben auf die Leinwand aufträgt. Im Fokus seiner Werke stehen bei Rabbow stets Frauen in Ganz- oder Portraitaufnahmen, reduziert auf Ihr Erscheinungsbild. Um Unwesentliches auszublenden, erscheinen seine Frauen häufig mit Kopfbedeckungen wie Mützen oder Hüten, die die Haare verdecken, sodass der Blick des Betrachters auf das Motiv der Gesichter oder Köper gelenkt wird. Seine Bilder zeigen weder Tiefe noch Distanz, da Rabbow seine Formen nicht beschattet, so dass der Hintergrund und die Perspektive lediglich Gesten des Realismus sind und stets ein verträumt-surrealer Eindruck bleibt.
Sitzende. 1999. Tempera auf Platte. 110 x 120 cm. Signiert und datiert. Gerahmt. - Mit einem unwesentlichen, sehr kleinen Farbabplatzer sowie einem kleinen, oberflächlichen Fleckchen.