Fournier, Jean
Portrait einer Dame mit Saphir-Perlen-Brosche. 1753. Öl auf Leinwand. 82,3 x 65,2 cm. Signiert und datiert. Im vergoldeten Prunkrahmen mit Arkanthusblattdekor. - Partiell mit sehr feinem Craquelé sowe kleinen Stellen von Farbausbruch. Im Randbereich rahmungsbedingt mit schwachen Bereibungen. Rahmen teils mit kleineren Fehlstellen. Insgesamt in gutem Zustand und von feinmalerischer Qualität mit strahlenden Farben.
Provenienz: - Koller, Auktion 24. Juni 2005, Lot 6435. Privatbesitz Deutschland. - Fournier war ein französischer Maler, der seine Ausbildung bei Jean François de Troy absolvierte. Hauptsächlich in Den Haag arbeitend, umfasst Fourniers Ouevre ausschließlich Portraitmalerei - häufig Damen und Herren aus dem Adelsstand bzw. wohlhabende und einflussreiche Vertreter des Bürgertums. Damit zeigen die Werke Fourniers die Akteure des prosperierenden wirtschaftlichen Aufschwunges, der die Niederlande im 16. und 17. Jh. zu großen Wohlstand führte. Entsprechend kann Fournier als Chronist jener Zeit betrachtet werden, die auch ihm Erfolg und Wohlstand brachte: zu Lebzeiten erfuhr der Maler viel Anerkennung und Wertschätzung für seine Bildnisse, die von Detailreichtum und feinmalerischer Qualität zeugen. Heute befinden sich Werke Fourniers in den Sammlungen zahlreicher Museen wie dem Rijksmuseum, Frans Hals Museum und dem Stadthuis Haarlem.
Oil on canvas. Signed and dated. In a golden magnificent frame with arcanthus leaf decoration. - Partially with very fine craquelé and small spots of colour break. In the marginal area with weak rubbing due to the frame. Frame partly with smaller missing parts. Overall in good condition and of fine painterly quality with brilliant colours.