Bildnis eines Adeligen. Österreich, 18. Jahrhundert. Öl auf Leinwand. 102 x 74 cm. Im goldbeschichteten Rahmen. - Mit feinem Craquelé. Im Randbereich rahmungsbedingt mit schwachen Bereibungen. Rahmen teils mit leichten Bestoßungen. Insgesamt in gutem Zustand.
Provenienz: Koller, Auktion 24. Juni 2005, Lot 6498. Privatbesitz Deutschland. - In Dreiviertelansicht dargestellt, sehen wir einen Adeligen. Er trägt einen Gehrock mit reicher, goldenener Bordürenstickerei an Kanten, Taschenpatten und Ärmelaufschlägen sowie goldenen Knöpfen. Darunter deutet sich eine passende Weste an, die von einer Schärpe größtenteils verdeckt wird. Unter den Ärmelabschlüssen sehen wir feine Spitze. In der Hand hält der Mann einen Stock, am rechten Seitenrand findet sich angeschnitten womöglich eine Reliquie mit einem Miniatur-Reichskreuz. Ganz im Zeichen der Repräsentation seines aristokratischen Status und seiner Macht blickt der Mann selbstbewusst und klar den Betrachter an.
Portrait of a nobleman. Austria, 18th century. Oil on canvas. In a gold-coated frame. - With fine craquelé. In the marginal area with weak rubbing due to the frame. Overall in good condition.